Shaping the Future of Mobility – Together

Interview mit Iwan

Wer bist du und was machst du bei INIT?

Ich bin Iwan Wiens und bin der Abteilungsleiter der Hintergrundsysteme bei der INIT.

„Shaping the future of mobility“? Was bedeutet es für dich und inwiefern trägst du dazu bei?

Für alle eine einfache Mobilität zu ermöglichen, die bei der Fortbewegung von A nach B so wenig Gedanken und Energie wie möglich verbraucht. Während der Fahrt sollte man genauso telefonieren, arbeiten oder andere Dinge erledigen können wie im Büro oder Zuhause, ohne sich darauf fokussieren zu müssen, wie man von A nach B kommt. Und das von dem Moment an, wo man in das Fahrzeug einsteigt, bis zu dem Moment, wo man wieder aussteigt. 

Mit unserem Domänenwissen ÖPNV und mittels Datenanalysen helfen wir dieser Mobilität, sich in Sachen Qualität, Transparenz, Einfachheit und Zuverlässigkeit zu verbessern – für einen pünktlichen ÖPNV und gut informierte Fahrgäste.

#INITtogether: Was bedeutet es für dich?

Jeder hat eine eigene Vorstellung, was er mit seiner Arbeit erreichen möchte. Im Bereich ÖPNV geht es darum, viele unterschiedliche Ideen zusammenzuführen und anzupassen, um unseren Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu bieten. Das bedeutet #INITtogether auf der fachlichen Ebene für mich. Hier bei INIT sind wir aber auch eine große Familie. Die Menschen sind wichtig, es geht nicht immer nur um die Technik und Arbeit. Mit zahlreichen Aktionen wie unser Familienfest im Sommer oder After Work Aktionen wird auch darauf geachtet, dass das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt.

Und wie würdest du es in einen Satz bringen?

Zusammen sind wir eine berufliche Familie.

Mit unseren Datenanalysen möchten wir den Verkehrsunternehmen helfen, genaue Erkenntnisse zu gewinnen, um basierend darauf beste Entscheidungen zu treffen.