Dubais öffentlicher Nahverkehr trifft Vorbereitungen für die EXPO 2020

Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit INIT

Die Besucher der EXPO 2020 in Dubai können sich nicht nur auf eine Show der Superlative freuen, sondern auch auf eine reibungslose Organisation im Hintergrund. Dazu gehört ein perfekt funktionierendes öffentliches Nahverkehrssystem, das mit 373 zusätzlichen neuen Bussen gut auf den zu erwartenden Besucheransturm vorbereitet ist. Die Anbindung an das AVM-System (Automated Vehicles Management, international bekannt als Intermodal Transport Control System) übernimmt abermals INIT.

INIT und RTA Dubai (Road and Transport Authority) eint eine starke Partnerschaft, die bereits vor über zehn Jahren mit der Einführung eines hochmodernen ITCS ihren Anfang fand und nun mit der Erweiterung des Systems fortgesetzt wird.

Zusätzlich zur bestehenden Flotte von über 1900 Bussen werden nun im Zuge der Vorbereitungen auf die EXPO 373 neue Busse in das AVM-System integriert und zusätzlich mit der IT- und Kommunikationsplattform COPILOTpc2 ausgestattet. Die Sprach- und Datenkommunikation erfolgt über das LTE-Mobilfunknetz.

Das für RTA entwickelte AVM-System ist das starke und effiziente Rückgrat einer integrierten INIT-Lösung, die auch das Planungs- und Datenmanagementsystem MOBILE-PLAN, MOBILEstatistics für Analyse und Statistik, das Fahrgastzählsystem MOBILE-APC sowie Fahrzeugausrüstung wie den COPILOTpc2 und TOUCHmon2, das Bordrechner-Bedienteil mit Touchscreen, beinhaltet.

„Bereits seit 2007 steht INIT als starker Partner mit der Lieferung verschiedener Lösungen an der Seite von RTA. Beide Partner sind willens, diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen“, sagt Eyad Tayeb, Geschäftsführer der Init Innovation in Traffic Systems FZE.

Eine fruchtbare und langfristige Zusammenarbeit

Gegründet im Jahr 2005 auf der Basis eines Dekrets, verantwortet RTA als zuständige Behörde die Planung von Transport-, Straßen- und Verkehrswesen innerhalb des Emirats Dubai sowie zwischen Dubai und den anderen Emiraten und den Nachbarländern. Für den öffentlichen Nahverkehr in Dubai spielte die Einführung der AVM-Lösung eine ganz wesentliche Rolle: Seither konnten die Service-Qualität und ganz besonders die Pünktlichkeit erheblich verbessert werden. Ausschlaggebend dafür waren die vom ITCS bereitgestellten umfassenden und aktuellen Informationen für die Disponenten. Erst sie ermöglichen den erfolgreichen Betrieb eines attrak­tiven und leistungsfähigen Busverkehrs. Dazu trug nicht zuletzt die statistische Auswertung des Betriebs­geschehens bei. Durch die gezielte Analyse der Fahrplanlage der geleisteten Fahrten konnten Schwachstellen aufgedeckt und die Planung der Fahrpläne und Dienste optimiert werden.

Zusätzlich wurden 100 Busse mit MOBILE-APC ausgestattet. Hochpräzise IRMA-Matrix-Sensoren wurden via Ethernet mit dem Bordcomputer COPILOTpc2 verbunden. Dieser übernimmt den Upload in MOBILEstatistics.

Im Jahr 2015 wurden auch die Wassertaxis und Fähren mit dem COPILOTpc2 ausgestattet, sodass nun auch die Wasserfahrzeuge von einem speziell verantwortlichen Disponenten in der Leitstelle überwacht und gesteuert werden können.

Zweisprachige Fahrgast­informationen, verfügbar auf unterschiedlichen Kanälen

Weil Kundenservice bei RTA generell hohe Priorität hat, legt man auch großen Wert auf eine komfortable und detaillierte Fahrgastinformation – verfügbar überall und stets in Echtzeit. Sie basiert auf der Berechnung der tatsächlichen Abfahrtszeiten an den Haltestellen, die das INIT-System kalkuliert. Die Echtzeit-Abfahrtszeiten werden den Fahrgästen über mehrere Kanäle zur Verfügung gestellt: zum Beispiel über einen webbasier­ten Fahrtenplaner, der sowohl über einen regulären PC als auch über Smartphones aufgerufen werden kann, sowie über Fahrgastinformations­displays an Haltestellen, in den Wartebereichen der Metro und an Busbahnhöfen. In arabischer Sprache sowie in Englisch.

Nun werden 373 weitere Fahrzeuge die Flotte ergänzen. Der Count-down für die EXPO im nächsten Jahr kann beginnen: Dubais öffentlicher Nahverkehr wird in jedem Fall bereit sein.

Kontakt

Eyad Tayeb

Geschäftsführer

INIT Dubai

VAE