Mit der Zeit gehen: neue Generationen von COPILOTpc und EVENDpc

Einfache Migration der INIT Bordrechner & Fahrscheindrucker

Moderne Telematik- und Ticketing-Anwendungen stellen höchste Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Bordrechner und Fahrscheindrucker. INIT bringt in diesem Jahr zwei Geräte auf den Markt, mit denen Verkehrsunternehmen für kommende Herausforderungen gewappnet sind: den PC-basierten Bordrechner COPILOTpc3, der als IT- und Kommunikationsplattform im Fahrzeug eingesetzt wird, und den PC-basierten Fahrschein­drucker EVENDpc3, der als integrierte Lösung vollständig die Bordrechner-Funktionen unterstützt.

Beide Geräte können mit einem leistungsstarken Prozessor und deutlich erweiterten Speicherkapazitäten aufwarten. Aufgrund ihres leistungsfähigen Betriebssystems Microsoft Windows 10 IoT ermöglichen sie den Einsatz kostengünstiger Standardsoftware und erleichtern zukünftige Erweiterungen. Beide Geräte sind bereits für den neuen Mobilfunkstandard 5G vorbereitet.

EVENDpc3 verfügt nicht nur über eine neu gestaltete und ergonomisch optimierte Bedienoberfläche, sondern unterstützt auch mit einem Hybridleser die EMV-Kredit- und Bankkartenzahlung sowie alle aktuellen Ausprägungsformen des E-Ticketings inklusive Open-Payment-Anwen­dungen nach dem EMV Transit Model oder Account-basierte Systeme.

Die Nachlieferung von Geräten und Ersatzteilen sichert INIT so lange wie möglich zu. Darüber hinaus werden Nachfolgemodelle stets kompatibel entwickelt um – über Nachliefermöglichkeiten hinaus – die Systemverfügbarkeit sicherzustellen. Dies gilt auch für COPILOTpc3 und EVENDpc3, was die Migration denkbar einfach macht: Die Geräte lassen sich nicht nur innerhalb weniger Minuten tauschen, sondern sie können auch im gemischten Betrieb mit ihren Vorgänger-Generationen innerhalb einer Fahrzeugflotte laufen. So können beispielsweise auch neu beschaffte Fahrzeuge noch problemlos in Bestandsysteme integriert werden.

Ihre Zustimmung ist notwendig, um dieses Video anzuzeigen.
Datenschutzerklärung

Treiber der Weiter­entwicklung

Mit der Entwicklung der aktuellen Geräte­generation reagiert INIT auf zahlreiche neue externe Gegebenheiten und Marktanforderungen. Dazu gehören die ständig steigenden Anforderungen be­züglich der IT-Sicherheit, neue Mobilfunkstandards sowie ein stetig wachsender Speicherbedarf – nicht nur für die Betriebssysteme, sondern auch für Daten und Applikationen. Die Weiterentwicklung der Speichertechnologien ermöglicht es, große Datenmengen zu speichern. COPILOTpc3 und EVENDpc3 folgen mit SSD-Speichermedien bereits dem neusten Trend. Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines Nachfolge­modells sind die stets kürzeren Lebens­zyklen der verbauten Elektronikbauteile.

Für Verkehrsunternehmen bietet die Migration auf COPILOTpc3 und EVENDpc3 die Möglichkeit, von neusten Technologien zu profitieren und neue Funktionen zu integrieren. Zum Beispiel die Kommunikation über Mobilfunk, VoIP, Text-to-Speech, Speech Recognition und EMV-Bezahlungen.

Kontakt

Andreas Mörder

Geschäftsführer
INIT GmbH
Deutschland