INIT gewinnt EntrepreneurSTARS Award für Innovationskraft

Karlsruhe, Dezember 2018

Im Jahr 2018 wurde INIT bereits vielfach ausgezeichnet – im Dezember kam nun der EntrepreneurSTARS Award hinzu. Der BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. – zeichnete im Rahmen seiner feierlichen Veranstaltung zum Jahresausklang fünf Unternehmen aus dem BVMW-Netzwerk in fünf Kategorien aus: Innovation / Innovationsförderung, Fachkräfte / Arbeitgeberattraktivität, Digitalisierung / Industrie 4.0, Außenwirtschaft und Unternehmensführung. Gegen zwei weitere nominierte Unternehmen konnte sich INIT durchsetzen und den 1. Preis in der Kategorie Innovation / Innovationsförderung gewinnen.

INIT hat sich seit mehr als 35 Jahren innovativen Lösungen im öffentlichen Nahverkehr verschrieben und sich nicht zuletzt durch das Engagement in verschiedenen Forschungsprojekten einen Wissensvorsprung erarbeitet, beispielsweise durch das Forschungsprojekt MENDEL im Bereich Elektromobilität. In der Folge kann INIT Verkehrsunternehmen bei der herausfordernden Umstellung auf Elektrobusse mit einer vollumfänglichen Lösung unterstützen.

Auch den Bereich Ticketing revolutioniert INIT und ermöglichte als erstes Unternehmen weltweit den Ticketerwerb über eine virtuelle ÖPNV-Smartcard in Google Pay®. INITs offene Bezahlsysteme geben dem Fahrgast die Möglichkeit, nach eigenen Vorlieben mit einer Smartcard, virtuellen Karte, kontaktlosen Bankkarte oder über ein Smartphone Wallet zu bezahlen.

Der EntrepreneurSTARS Award bestätigt einmal mehr INITs Innovationskraft und die erfolgreichen Bestrebungen, den öffentlichen Nahverkehr zu modernisieren und an die steigenden Anforderungen der Fahrgäste anzupassen.