INIT liefert Mandantensystem für kontaktloses Ticketing in Nottingham

Bequeme Bezahlvorgänge und beschleunigte Einstiegsprozesse

Cllr Adele Williams (Nottingham City Council), Nicola Tidy (NCT) und Jens Mullak (INIT). © Nottingham City Transport

Karlsruhe / Nottingham, 4. November 2020

Ein Schritt in Richtung Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste in schwierigen Zeiten: das kontaktlose Ticketingsystem, das INIT für die drei Nottinghamer Verkehrsunternehmen Nottingham City Transport (NCT), CT4N und Nottingham Trams Ltd. (NET Trams) geliefert hat. „Nottingham Contactless“ ist Großbritanniens erstes mandantenbasiertes Ticketingsystem außerhalb Londons.

„Nottingham Contactless“ ergänzt die bereits vorhandene ITSO-basierte, Pay-as-you-go-Lösung (PAYG) um ein für alle drei Unternehmen geltendes Bestpreisverfahren, das EMV-Zahlungen ebenso abbildet wie mobile Bezahlvorgänge per Apple Pay® oder Google Pay™.

Die Fahrgäste von NCT können bereits jetzt in den Bussen kontaktlos bezahlen. Die Busse des Nottingham City Council CT4N und die Straßenbahnen von NET Trams werden Mitte des Jahres 2021 einbezogen. Um das neue System einführen zu können, haben die drei Verkehrsunternehmen, die die Partnerschaft „Nottingham Contactless“ bilden, ihre Fahrscheindrucker und/oder Fahrgastterminals erneuert. Gemeinsam nutzen sie das mandantenbasierte Hintergrundsystem MOBILEvario.

Fahrgäste im Großraum Nottingham können schnell und einfach nach dem Pay-as-you-go-Prinzip für ihre Fahrten zahlen, indem sie eine Bankkarte oder ein mobiles Endgerät vor das PROXmobile3 Fahrgastterminal halten. © Nottingham City Transport

Best-Preis-Berechnung

Neben Nottinghams stadtweiter Smartcard (der Robin-Hood-Karte) steht den Fahrgästen nun eine neue bargeldlose Bezahlmethode für Pay-as-you-go-Fahrten zur Verfügung. Es ermöglicht ihnen, Fahrten mit ihrer Bank- oder Kreditkarte oder mit ihrem Smartphone/ihrer Smartwatch zu bezahlen – mit täglicher Fahrpreisbegrenzung.

Nottingham Contactless

  • Nottingham City Transport (NCT): 305 Busse auf 60 Linien
  • Linkbus: 30 Busse auf 11 Linien
  • NET trams: 37 Bahnen auf 3 Linien

Hohe Kundenzufriedenheit während der Testphase

Kontaktloses Bezahlen geht schnell und leicht. Fahrgäste halten einfach ihre Bank- oder Kreditkarte oder ihr mobiles Endgerät vor das in den Fahrzeugen installierte Fahrgastterminal PROXmobile3 und bekommen mit einem grünen Licht ihre Bezahlung und damit den Zugang bestätigt. Später können sie auf einen Blick all ihre Fahrten und Transaktionen auf der „Nottingham Contactless“ Homepage einsehen. Das System wurde vor dem „Go-Live“ von 600 Testpersonen ausgiebig geprüft und erhielt eine beeindruckende Zustimmungsrate von 96 Prozent.

Akkreditiert nach den aktuellsten Vorgaben

Das System wird komplett von INIT gehostet und erhielt eine Akkreditierung auf Basis der aktuellsten Vorgaben für kontaktlose Kartenzahlungen nach dem Mass Transit Transaction Model (MTT) akkreditiert. Es unterstützt Hintergrundprozesse wie z.B. kumulierte Zahlungen, Sperrlisten und Mahnwesen. Das System zum kontaktlosen Bezahlen ergänzt die Vielzahl der bereits in Nottingham eingesetzten INIT Produkte: Das Intermodal Transport Control System MOBILE-ITCS ist ein Eckpfeiler des lokalen ÖPNV-Systems, seit es 2010 von NCT eingeführt wurde.

Kontaktloses Bezahlen als Erfolgsgeschichte in Birmingham

„Nottingham Contactless“ ist ein weiterer Meilenstein für INIT im Bereich der kontaktlosen Ticketingsysteme. Bereits 2019 führte National Express West Midlands (NXWM) mit Sitz in Birmingham kontaktloses Bezahlen in seinen Bussen ein. Das Projekt entwickelte sich zur absoluten Erfolgsgeschichte, denn schon im ersten Jahr nach der Einführung wurden drei Millionen Fahrten kontaktlos bezahlt.

Bargeldloses Ticketing ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und die COVID-19-Pandemie hat diesen Trend weg vom traditionellen Ticketing mit Papierfahrscheinen noch verstärkt. Das neue System ermöglicht nicht nur einen sicheren Bezahlvorgang und schnellere Einstiege, sondern bietet den Fahrgästen auch Best-Preis-Optionen. Zudem hilft es Verkehrsunternehmen, die Kosten für das Bargeldhandling zu reduzieren.

Jens Mullak

Managing Director INIT Ltd.

Kontakt

Jens Mullak

Managing Director

INIT Innovations in Transportation Ltd
Großbritannien