eMOBILE-PLAN unterstützt bei der Einführung der E-Mobilität

Vorausschauende Planung in Völklingen

Mit eMOBILE-PLAN haben die Völklinger Verkehrsbetriebe die Weichen für eine erfolgreiche Umstellung auf Elektromobilität gestellt. (Bild: © Völklinger Verkehrsbetriebe)

Karlsruhe/Völklingen, 12.05.2021

Gut geplant ist halb gewonnen – auch bei der Elektromobilität. Und so werden bei den Verkehrsbetrieben Völklingen (VVB) bereits vor der Lieferung der neuen E-Busse vielfältige Vorbereitungen getroffen, damit die Umstellung reibungslos klappt. Dazu kommt bei den VVB unter anderem eMOBILE-PLAN von INIT Mobility Software Solutions (ehemals initplan) zum Einsatz. Die Software dient nun auch beim Einsatz von Elektrobussen zur Optimierung der Umläufe und ermöglicht so einen sicheren, stabilen und wirtschaftlichen Umlaufplan.

Bei allen Aufgaben rund um die Planung verlassen sich die VVB bereits seit Jahren auf die Unterstützung der Karlsruher Spezialisten von INIT Mobility Software Solutions. Erfolgreich im Einsatz sind das Planungstool MOBILE-PLAN sowie das Optimierungstool MOBILEopti2, das die Umlauf- und Dienstoptimierung in einem Schritt bewerkstelligt. Dies führt nicht nur zu einer hohen Zeitersparnis, sondern auch zu optimierten Umlauf- und Dienstplänen.

Mit der Erweiterung um die Parameter der Elektromobilität können nun auch Elektrofahrzeuge optimal verplant werden. Zu den Parametern gehören u.a. die Reichweite, der Verbrauch und die Ladetechnologie der Busse sowie die Ladeinfrastruktur.

Verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt

Damit konnten schon optimierte Umlauf- und Dienstpläne für den Herbst erstellt werden, wenn die ersten beiden Elektrobusse geliefert werden. Auch für zusätzliche E-Busse, die künftig die Flotte ergänzen werden, wurden die Einsatzszenarien bereits mit eMOBILE-PLAN durchgespielt.

„Die Planungssoftware liefert uns heute schon Antworten auf die Frage, worauf wir bei der Planung zukünftig achten müssen. Das ist wichtig, da wir noch in diesem Jahr zwei E-Busse in unserer Flotte begrüßen werden und ab Sommer 2023 mit insgesamt sechs E-Bussen unterwegs sein wollen“, führt Thorsten Gundacker, Geschäftsführer der VVB, aus.

Wichtige Prämisse bei der Planungsarbeit in Völklingen: Die neuen E-Busse sollen möglichst viel zum Einsatz kommen, denn jeder lokal emissionsfrei zurückgelegte Kilometer schont Umwelt und Klima. Gleichzeitig sollen sie aber auch so verplant werden, dass der Wirkungsgrad der übrigen Flotte nicht unter ein vorab definiertes Level sinkt.

Spezielle Umläufpläne für unterschiedliche Gegebenheiten

Im späteren Betrieb bietet die neue Software dann noch zusätzliche Möglichkeiten: Mit eMOBILE-PLAN kann nämlich auch die Abhängigkeit des Verbrauchs von der Außentemperatur berücksichtigt werden. So können für heiße oder kalte Zeiträume, wenn sehr viel Energie zum Kühlen und Heizen aufgewendet werden muss, spezielle Umlaufpläne erzeugt werden. Die dafür notwendige Datengrundlage wird dem Planungstool aber erst dann zur Verfügung stehen, wenn die E-Busse eine Zeitlang im Einsatz sind.

Mit dieser vorausschauenden Planung darf die Einführung der Elektromobilität in Völklingen durchaus als vorbildlich gelten, zumal die VVB den Einstieg in die Elektromobilität im Nahverkehr als erstes Verkehrsunternehmen im Saarland wagen. Wenn sich die Anzahl der E-Busse in der Flotte schrittweise erhöht, können sich die VVB sicher sein, die Umstellung reibungslos zu bewältigen. Mit eMOBILE-PLAN sind die Weichen dafür bereits gestellt.

Ulrich Schmidt

INIT Mobility Software Solutions GmbH