Nahtlose Integration in die bestehende HSL-Systemlandschaft
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die umfassende Integration in die bestehende IT- und Systemlandschaft von HSL. INIT entwickelt dafür zahlreiche Schnittstellen, unter anderem zur Anbindung von Fahrgastinformationsanzeigen, Lichtsignalanlagenmodems, Ticketvalidatoren, Fahrgastzählsensoren sowie zu bestehenden Bordrechnerbedienteilen in Zügen und Metros.
„Wir haben uns für eine containerbasierte Lösung entschieden, weil wir für unsere gesamte Flotte über verschiedene Verkehrsträger hinweg eine einheitliche, flexible und zukunftssichere Plattform benötigen. Die Containertechnologie ermöglicht es uns, Funktionen schnell zu aktualisieren und zu erweitern, ohne den Betrieb für unsere Fahrgäste zu beeinträchtigen. INIT hat uns mit dem Angebot einer technisch fortschrittlichen, standardbasierten und nahtlos integrierten Lösung überzeugt, die sowohl unsere aktuellen betrieblichen Anforderungen als auch unsere langfristige Entwicklungsvision unterstützt."
— Tuomas Savikangas, Director HSL Technology
Darüber hinaus liefert INIT eine Vehicle Data Middleware als zentrale Integrationsschicht zwischen Fahrzeug und Backend-System. Sie ermöglicht zunächst eine Echtzeitkommunikation auf Basis des nordischen NOPTIS-Standards und kann in einer späteren Phase – sofern gewünscht – auf SIRI umgestellt werden.