HSL Helsinki setzt auf containerbasierte Bordrechner-Technologie von INIT

Moderne Onboard-Lösung für alle Verkehrsmittel der Region Helsinki

(© INIT)

Karlsruhe, Helsinki – 02. Februar 2026

Die Helsinki Regional Transport Authority (HSL) hat INIT mit der Lieferung eines modernen Onboard-Systems für ihre gesamte Fahrzeugflotte beauftragt, bestehend aus containerbasierter Software, Fahrzeughardware und Services. Die neue Lösung kommt in insgesamt rund 1700 Bussen, Straßenbahnen, Metrozügen, Zügen und Fähren zum Einsatz und bildet eine einheitliche, zukunftssichere Plattform für den Fahrzeugbetrieb. Kernkomponente ist COPILOTcontainer, eine dockerbasierte Onboard-Software-Plattform, die sämtliche Betriebs-, Fahrer- und Kommunikationsfunktionen des Bordrechners bereitstellt. Durch den Einsatz von Containertechnologie treibt INIT die technologische Entwicklung von offenen, modularen Technologie-Plattformen konsequent voran und ermöglicht eine flexible, skalierbare und langfristig wartbare Fahrzeug-IT.

Zukunftssichere Fahrzeugplattform mit offenen Standards

HSL erhält ein vollständig integriertes, standardbasiertes und hochskalierbares System, das auf ITxPT-Services sowie offenen APIs aufbaut und containerisiert auf allen Fahrzeugen betrieben wird. Dank der Containertechnologie können Softwarekomponenten unabhängig voneinander betrieben, aktualisiert und erweitert werden. Die Lösung unterstützt sowohl bestehende Hardwareschnittstellen zur Fahrzeug-Peripherie als auch HTML5-basierte Anwendungen zu modernsten Fahrzeuginformationsanzeigern und ist konsequent auf Offline-Fähigkeit ausgelegt, sodass auch in Tunnels, auf den Fähren oder  bei reduzierter Bandbreite ein durchgängiger Systembetrieb gewährleistet ist. So entsteht eine zukunftssichere Onboard-Architektur, die technologische Weiterentwicklungen ebenso ermöglicht wie die einfache Integration neuer Anwendungen und Dienste.

Nahtlose Integration in die bestehende HSL-Systemlandschaft

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die umfassende Integration in die bestehende IT- und Systemlandschaft von HSL. INIT entwickelt dafür zahlreiche Schnittstellen, unter anderem zur Anbindung von Fahrgastinformationsanzeigen, Lichtsignalanlagenmodems, Ticketvalidatoren, Fahrgastzählsensoren sowie zu bestehenden Bordrechnerbedienteilen in Zügen und Metros.

„Wir haben uns für eine containerbasierte Lösung entschieden, weil wir für unsere gesamte Flotte über verschiedene Verkehrsträger hinweg eine einheitliche, flexible und zukunftssichere Plattform benötigen. Die Containertechnologie ermöglicht es uns, Funktionen schnell zu aktualisieren und zu erweitern, ohne den Betrieb für unsere Fahrgäste zu beeinträchtigen. INIT hat uns mit dem Angebot einer technisch fortschrittlichen, standardbasierten und nahtlos integrierten Lösung überzeugt, die sowohl unsere aktuellen betrieblichen Anforderungen als auch unsere langfristige Entwicklungsvision unterstützt."

Tuomas Savikangas, Director HSL Technology

Darüber hinaus liefert INIT eine Vehicle Data Middleware als zentrale Integrationsschicht zwischen Fahrzeug und Backend-System.  Sie ermöglicht zunächst eine Echtzeitkommunikation auf Basis des nordischen NOPTIS-Standards und kann in einer späteren Phase – sofern gewünscht – auf SIRI umgestellt werden.

Einheitliche Fahrerarbeitsplätze für den Busverkehr

Im Rahmen des Projekts werden zudem die 1.350 im Auftrag von HSL eingesetzten Busse mit dem bewährten TOUCHmdt-Fahrerbedienteil von INIT ausgestattet. Dieses wird um einen NFC-Reader für die kontaktlose Fahreranmeldung erweitert und bietet eine ergonomische, übersichtliche Bedienoberfläche für den täglichen Betrieb.

Flexible Bordrechner-Strategie für langfristige Effizienz

COPILOTcontainer ist Teil der neuen Bordrechner-Strategie von INIT, die auf Containertechnologie setzt: Mehrere Container mit unterschiedlichen Funktionen können nun gemeinsam auf einem Bordrechner laufen. So sinkt die Anzahl der Geräte im Fahrzeug, während Updates, Erweiterungen und neue Funktionen flexibel eingesetzt werden können. 

COPILOTcontainer läuft auf der neuesten Generation des INIT Bordrechners COPILOTpc sowie auf Hochleistungs-Fahrzeugplattformen von Drittanbietern, die ITxPT und offene APIs unterstützen.

Downloads

Mit der Pressemitteilung veröffentlichte Bilder, Videos oder Grafiken dürfen nur in direktem Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Pressemitteilung und nur unter Angabe der Quelle verwendet werden.

Andrea Mohr-Braun

Head of Department Corporate Marketing

INIT weltweit

Telefon: +49 721 6100 113

Fax: +49 721 6100 399