INIT baut neues Hauptquartier in den USA

Mehr Effizienz und viel Raum für weitere Expansion

INIT rüstet sich für künftiges Wachstum auf dem US-Markt und baut ein neues Hauptquartier für seine drei Tochtergesellschaften in Chesapeake/Virginia. Bereits im März 2017 soll das neue US-Hauptquartier fertig sein. Hier sollen die Bereiche Technische Planung, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Verwaltung sowie das Lager und die beiden Produktionsfirmen gemeinsam an einem Standort koordiniert werden.

INITs Tochtergesellschaft in der USA

Seit Januar 1999 ist INIT mit ihrer Tochter, der INIT Innovations in Transportation Inc. in den USA offiziell vertreten und betreut vom Firmensitz in Chesapeake aus den nordamerikanischen Markt.

Da im US-Geschäft die Anforderung der „Buy America“-Verpflichtung erfüllt werden muss, betreibt INIT vor Ort zudem zwei Produktionsfirmen. Bereits 2006 hat INIT zusammen mit einem Lieferanten die TQA Total Quality Assembly LLC., eine Firma zur Kabelfertigung, gegründet. 2011 gründete INIT dann die SQM Superior Quality Manufacturing LLC., die verschiedene Geräte aus der INIT-Produktfamilie assembliert und zudem als Lohnfertigungsbetrieb der INIT GmbH Karlsruhe fungiert. Die US-Kunden von INIT können seitdem sowohl von kürzeren Liefer- als auch Reparaturzeiten profitieren. Zurzeit beschäftigen die drei Firmen zusammen rund 80 Mitarbeiter.

„Wir gehen davon aus, dass wir am neuen Standort langfristig genügend Platz für unsere Aktivitäten haben werden“, betont Roland Staib, US-Chef von INIT, der in den vergangenen 16 Jahren bereits vier Mal in größere Räumlichkeiten umziehen musste.

„Grüne“ Innovationen verändern den Personennahverkehr

Nur ein Jahr nachdem INIT 1999 den ersten Auftrag in Akron, Ohio, gewonnen hatte, konnten die Verkehrsbetriebe in Albany, Champaign-Urbana, Rock Island, Lafayette, Portland, Denver, St. Louis und Montréal ebenfalls als neue Kunden gewonnen werden.

In den folgenden Jahren folgten viele Verkehrsunternehmen diesem Beispiel und statteten ihre Flotten und ihre Betriebsleitzentralen mit Hard- und Software von INIT aus. Dieses kontinuierliche Kundenwachstum im nordamerikanischen Transportmarkt ist ein positives Signal für das Unternehmen. Mit mehr als 35 nordamerikanischen Kunden und Projekten, und einigen potenziellen Neukunden war die Erweiterung und der Bau eines neuen Gebäudes hinsichtlich des zukünftig erwarteten Wachstums dringend erforderlich.

Investition in längerfristiges Wachstum

Mit über 6.500 Quadratmetern wird der neue US-Firmenhauptsitz ab 2017 mehr als 80 Mitarbeitern Platz bieten. „Durch die Zusammenlegung aller Abteilungen in ein Gebäude, können wir unseren Wachstumskurs nun noch effizienter realisieren sowie Betriebs- und Unterhaltskosten reduzieren. Der neue Standort bietet zudem Spielraum für eine weitere Expansion, sodass die INIT Inc. für künftiges Wachstum gut aufgestellt ist“, freut sich auch Dr. Gottfried Greschner, CEO der init AG.

Kontakt

Bernhard Smolka

Finanzvorstand

 

Mehr Informationen