Internationale Anwendertagung in Karlsruhe

Erfahrungsaustausch im neuen INIT Hochhaus

Vom 11. bis 12. Mai 2016 fand in Karlsruhe die Internationale INIT Anwendertagung statt. 82 Kunden aus sieben Ländern nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit INIT Experten und Kollegen aus anderen Verkehrsbetrieben. Nach einem Überblick über die wichtigsten Neuheiten von und bei INIT konnten die Teilnehmer sich völlig der Vertiefung in ihre individuellen Interessensgebiete widmen.

4

Plenum Sessions mit Technology Update und Kundenbeiträgen

17

Product Focus Sessions

19

Workshops und Open Technology Sessions

Zahlreiche Product Focus Sessions und eine umfangreiche Produktausstellung luden zum fachlichen Austausch mit den INIT Mitarbeitern ein. Für diese Schwerpunktformate präsentierte sich das neue INIT Hochhaus als perfekte Location. War es somit doch sehr viel mehr Mitarbeitern als üblich möglich, als Experte zur Verfügung zu stehen und den Erfahrungsaustausch bei der After-Work-Party informell fortzusetzen. Dabei konnte auch ausgiebig der Blick über die Dächer der Fächerstadt und auf den Nordschwarzwald genossen werden.

Dr. Jürgen Greschner begrüßt Ascan Egerer, Geschäftsführer des Mitgastgebers VBK Karlsruhe, und Ulrich Sieg, Aufsichtsrat der init AG.

In diversen Workshops konnten die Teilnehmer aktuelle technische und operative Fragestellungen mit Fachkollegen aus anderen Verkehrsunternehmen sowie den INIT Experten beleuchten – und in den Open Technology Sessions die Gelegenheit nutzen, eigene Themen einzubringen.

Abgerundet wurde das eindrucksvolle Programm durch die wie immer außerordentlich geschätzten Kundenbeiträge. Ein besonderer Dank gilt deshalb Detlev Teichmann, der über die Runderneuerung des Ticketingsystems der Bremer Straßenbahn AG berichtete, Dr. Christian Kindinger, der über die verkehrssystemübergreifende Entwicklung des ITCS in Wuppertal informierte sowie Trevor Findley, der Portlands ID-basiertes Ticketingsystem vorstellte, das nicht nur in den USA eine neue Benchmark setzen wird.

Mit dem modularen Tagungskonzept hat INIT den Nerv der Kunden getroffen. So hatte jeder Teilnehmer die Chance, sich seine ganz eigene Anwendertagung maßzuschneidern, was sich nicht zuletzt in der exzellenten Bewertung der Teilnehmer niederschlug.

Kontakt

Andrea Mohr-Braun

Head of Department Corporate Marketing

init SE

Deutschland