init plant Mehrheit an Sensorspezialist iris-GmbH infrared & intelligent sensors zu erwerben

Adhoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Wachstumsunternehmen mit großem Potenzial und positivem Ergebnisbeitrag

Karlsruhe/Berlin, 12. Mai 2016.

Die INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH, eine hundertprozentige Tochter der init innovation in traffic systems AG (ISIN DE 0005759807), plant ihre Beteiligung an der iris-GmbH von 49 auf 74,5 Prozent auszubauen. Derzeit finden die Verhandlungsgespräche mit den Gesellschaftern der iris-GmbH statt. Außerdem steht diese Beteiligung noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung von Vorstand und Aufsichtsrat der init AG.

Der weltweit tätige Spezialist für Sensorsysteme zur automatischen Fahrgastzählung ist in einem Wachstumsmarkt tätig. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die iris-GmbH mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,6 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,4 Mio. Euro. Die Gesellschaft soll weiter eigenständig in ihrem Marktsegment operieren und neben der init auch andere Unternehmen mit ihrer derzeit überlegenen Sensor-Technologie beliefern.

Simone Fritz

init SE