Neue Umsatz- und Ergebnisprognose nach Übernahme

Adhoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 MAR

Karlsruhe/Berlin, 18. Juli 2016.

Die init innovation in traffic systems AG (ISIN DE 0005759807) erhöht ihre Umsatz- und Ergebnisziele für 2016. Aus der Übernahme weiterer Anteile an der iris-GmbH infrared & intelligent sensors sowie dem Abschluss eines Optionsvertrages über den Erwerb der übrigen 25,5 Prozent an dem Sensorspezialisten im Jahr 2020 ergeben sich entsprechend positive Effekte. So geht der Vorstand jetzt davon aus, dass init im laufenden Geschäftsjahr auf Konzernebene bei Umsätzen von 106 Mio. Euro (bisherige Prognose: 100 Mio. Euro) ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mehr als 12 Mio. Euro (bisher: 8 Mio. Euro) erzielen wird.

Die INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH, eine hundertprozentige Tochter der init innovation in traffic systems AG, hat die Übernahme der Mehrheit am Sensorspezialisten iris-GmbH wie geplant abgeschlossen. Mit Wirkung zum 07. Juli 2016 stieg ihr Anteil von 49 auf 74,5 Prozent. Darüber hinaus wurde eine Option auf die Übernahme der restlichen 25,5 Prozent im Juni 2020 geschlossen.

Auch nach der Übernahme wird die iris-GmbH weiter eigenständig operieren und neben init verstärkt auch andere Unternehmen mit ihrer überlegenen Sensor-Technologie beliefern.