Strategische Beteiligung an führendem Anbieter von Handy-Ticketing in Nordamerika

Adhoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 MAR

Karlsruhe/New York, 23. August 2016.

Die INIT Innovations in Transportation, Inc. mit Sitz in Chesapeake, VA. – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der init AG (ISIN DE 0005759807) – beteiligt sich am führenden Anbieter von Handy-Ticketing Lösungen für Verkehrsunternehmen in Nordamerika. Demnach übernimmt INIT einen Anteil von 27,5 Prozent an Bytemark Inc., New York, USA, die über weitere Büros in UK, Indien und Australien verfügt. Die beiden Unternehmen haben bereits gemeinsam in verschiedenen Großprojekten bei Verkehrsunternehmen in Nordamerika zusammengearbeitet und wollen nun ihre Zusammenarbeit weltweit auf eine gemeinsame Basis stellen.

Bytemark Inc. hat ihre Umsätze in den letzten drei Jahren jeweils verdoppelt und erwartet ein anhaltend starkes Wachstum durch die weitere Verbreitung von sicheren Apps im Ticketing bei Verkehrsunternehmen sowie im Event- und Unterhaltungsbereich. Bytemark verfügt dabei über eine eigenentwickelte, patentgeschützte Technologiebasis und hat derzeit 11 weitere Patentanwendungen angemeldet. Bytemark nimmt darüber hinaus aktuell an verschiedenen Ausschreibungen für Großprojekte in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten teil.

Der Vorstand der init innovation in traffic systems AG sieht durch die strategische Beteiligung an Bytemark gute Chancen für eine schnellere Marktdurchdringung seiner Ticketing-Lösungen bei Verkehrsunternehmen und in anderen Branchen in Nordamerika sowie zusätzliche Wettbewerbsvorteile bei internationalen Ausschreibungen.

Die Beteiligung an Bytemark Inc. wird „at equity“ in der Bilanz des init-Konzerns konsolidiert und soll bereits 2017 positiv zum Gesamtergebnis beitragen.