Wechsel im Amt des Finanzvorstands: Bernhard Smolka übergibt an Dr. Herbert Bäsch

Adhoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 MAR

Karlsruhe, 24. Februar 2017.

Nach 16 Jahren als Finanzvorstand der init innovation in traffic systems AG (ISIN DE 0005759807) wird Bernhard Smolka nach der Hauptversammlung des Unternehmens am 24. Mai 2017 dieses Amt an seinen Nachfolger Dr. Herbert Bäsch übergeben. Smolka, der den Erfolg der init seit dem Börsengang im Juli 2001 maßgeblich mitbestimmt hat, wird dem init-Konzern jedoch auch in anderer Funktion, als Geschäftsführer der INIT GmbH, verbunden bleiben.

Vorstand und Aufsichtsrat danken Bernhard Smolka für seine erfolgreiche Arbeit als Finanzvorstand und freuen sich, dass er die Zukunft des weltweit führenden Anbieters von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen auch weiterhin an entscheidender Stelle mitgestalten wird.

Smolka wird auch für einen fließenden Übergang seiner Aufgaben (Finanzen, Controlling und Investor Relations) an Dr. Herbert Bäsch sorgen. Der promovierte Betriebswirt tritt zum 1. Mai 2017 ins Unternehmen ein. Dr. Herbert Bäsch verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrung im modernen Finanzmanagement und der kaufmännischen Unternehmensführung aus internationalen Konzernen und mittelständischen, börsennotierten Unternehmen. Als Finance Director war er zuletzt sieben Jahre lang bei einem internationalen Hersteller technischer Produkte und Spezialpapiere mit einem Umsatzvolumen von rund 550 Mio. US-Dollar und über 1.400 Mitarbeitern tätig. Davor führte er als Finanzvorstand die VERBIO AG, Leipzig erfolgreich an die Börse.