Hawaii implementiert ID-/Account-basiertes Ticketingsystem von INIT

Karlsruhe, September 2016

Die Honolulu Authority for Rapid Transportation (HART) beauftragte zusammen mit dem Honolulu Department of Transportation Services (DTS) INIT mit der Gestaltung und Einführung sowie für den Betrieb und die Wartung eines ID-/Account-basierten Ticketingsystems. Implementiert wird ein intermodales E-Ticketing-System, das es den Fahrgästen ermöglicht, alle ÖPNV-Angebote mit einer einzigen Smartcard zu nutzen. Das umfasst die in einer Privat-Public-Partnership betriebene Buslinien (TheBus), eine im Aufbau befindliche Bahnlinie sowie den Paratransit-Service (TheHandi-Van).

Das Projekt umfasst die Ausstattung aller 550 Busse mit Fahrgast- und Fahrerterminals für die Validierung von Smartcards und elektronischen Tickets. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Stationen des Honolulu Rail Transit Projects mit bis zu 100 stationären Verkaufsautomaten VENDstation sowie 140 Systemen zur Zugangskontrolle ausgerüstet. Außerdem wird das Fahrgeldmanagementsystem auf den Paratransit Service ausgedehnt.

INIT stellt ebenfalls das zentrale Hintergrundsystem für das Fahrgeldmanagement und die Einnahmenaufteilung bereit. Es verarbeitet alle Kontotransaktionen in Echtzeit und übernimmt für HART die akkurate Abwicklung von Umsätzen in Sekundenbruchteilen. Durch die anonymen Fahrdaten, die das neue System bereitstellt, können Mitarbeiter Trends erkennen und die Dienstleistungen entsprechend anpassen.

Darüber hinaus wird INIT Kundenterminals in den Rathäusern der umliegenden Bezirke und in Einzelhandelsgeschäften einrichten, damit die Fahrgäste Tickets kaufen und Karten aufladen können. Das Projekt umfasst die Integration mehrerer Drittsysteme und enthält zu diesem Zwecke offene Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) für externe Partner.

Kontakt

Ann Derby

Director of Marketing & Events

INIT Inc

Virginia/USA

Telefon: +1 757 413 9100 317

Fax: +49 721 6100 399