INIT unterstützt das Evang. Jugendwerk Karlsruhe sowie Engineers Without Borders – KIT e.V.

Karlsruhe, Dezember 2017

Andreas Mörder, Geschäftsführer der INIT GmbH, übergab am Mittwoch, 6. Dezember 2017 jeweils eine Spende von 5.000 EUR an Stefanie Hügin vom Evang. Jugendwerk Karlsruhe und Melanie Ring, die Leiterin des Café DIA sowie an Camille Lüdecke, Marek Fritz und Johannes Klein von Engineers Without Borders – KIT e.V. (EWB)

Beide Organisationen stellten ihre Projekte, für die die Spenden eingesetzt werden sollen, bei der Übergabe kurz vor:

Nachhilfeangebot für Schüler aus sozial benachteiligten Familien im Rahmen von Café DIA in der Karlsruher Südstadt

Das Café DIA gehört zum Projekt Karlsruher Vesperkirche, getragen von der Diakonie Karlsruhe und der Johannis-Paulus-Gemeinde. Das Evang. Jugendwerk bietet verschiedene Dienstleistungen, wie Freizeitangebote, Schulung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden an und vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus sozial benachteiligten Familien.

Im Café DIA wird ganzjährig ein Treffpunkt angeboten, der nun durch ein niederschwelliges Nachhilfeangebot für Schüler aus sozial benachteiligten Familien ergänzt werden soll. Dazu kooperiert das Café DIA mit dem Evang. Jugendwerk. Die INIT-Spende trägt damit zur Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien bei, was INIT ein besonderes Anliegen ist.

EWB-Projekt Gramodaya in Indien

Engineers Without Borders – Karlsruhe Institute of Technology e.V. ist eine Hochschulgruppe am KIT, die sich seit 2004 mit Entwicklungshilfe beschäftigt. Die Mitglieder (überwiegend Studenten) engagieren sich in Projektgruppen und planen, finanzieren und implementieren ehrenamtlich ihre jeweiligen Projekte.

Seit 2015 unterstützt INIT das EWB-Projekt Gramodaya im Nordosten Indiens und hat in dieser Zeit mehr als die Hälfte dieses Projektes finanziert. Ziel des Projektes ist es, die Lebenssituation der Menschen im Dorf Hudisahi zu verbessern, die Dorfgemeinschaft zu stärken und einen schonungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen zu erreichen. Durch den Bau eines Gemeindehauses mit Photovoltaikanlage verfügen die Dorfbewohner über einen Versammlungs- und Lernraum, in dem Schüler dank Licht auch abends lernen können. Biogasanlagen ermöglichen umweltschonendes Kochen.

Die diesjährige Spende der INIT ermöglicht EWB, das Projekt mit dem Bau von sechs weiteren Biogasanlagen mit angeschlossener Toilette abzuschließen sowie regelmäßig Workshops für die Dorfbewohner durchzuführen, was zu einem langfristigen und nachhaltigen Erfolg des Projektes beitragen wird.

Die Weihnachtsspende hat bei INIT Tradition.

Schon seit Jahren nimmt das Unternehmen die Adventszeit zum Anlass, wohltätige Projekte und Organisationen im Rahmen einer Weihnachtsspende besonders zu unterstützen. Die Entscheidung für ein internationales und ein regionales Projekt soll sowohl die internationale Ausrichtung des Unternehmens als auch die lokale Verbundenheit widerspiegeln.