Web- und cloudbasiert: Personal-
disposition auf dem nächsten Level

Im Rahmen der Innovationsoffensive „nextGen“ bringt INIT die nächste Generation der integrierten Gesamtlösung MOBILE auf den Markt, die alle Aufgabenstellungen von Verkehrsunternehmen abdeckt. So geht auch das Personaldispositionssystem MOBILE-PERDIS der INIT Mobility Software Solutions GmbH in den nächsten Jahren einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft. Zwei wesentliche Elemente der Neuentwicklung: MOBILE-PERDIS nextGen wird browser- und cloudbasiert sein, sodass zu jeder Zeit, von jedem Ort und von verschiedenen Endgeräten darauf zugegriffen werden kann. Außerdem wird eine neue und verbesserte ergonomische Bedienoberfläche das Arbeiten mit dem System künftig noch einfacher und intuitiver machen.

Die Entwicklung erfolgt modulweise. Daher lassen sich die jeweils fertigen Module auch schon in den heute vorhandenen Versionen von MOBILE-PERDIS einsetzen. Einen ersten Eindruck des Personaldispositionssystems der nächsten Generation und seiner neuen Benutzeroberfläche liefert bereits das neue Modul DashBoard. Es besteht aus verschiedenen Widgets, die sich individuell konfigurieren und anordnen lassen, und liefert übersichtlich die wichtigsten Informationen zur aktuellen Personalsituation im Betrieb: Wie hoch ist der Kranken- oder Urlaubsstand? Wie viele Dienste sind aktuell noch offen? Wie ist der aktuelle Stand bei der Dienstantrittsliste? Neben diesen relevanten Informationen und Kennzahlen zur aktuellen Personalsituation lässt sich auch der aktuelle Systemzustand anzeigen, wie z. B. Fehlerlogs, Zustandsinformationen der Datenbank oder Prozesszustände. Damit ist das DashBoard perfekt geeignet, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen und Handlungsbedarf schnell zu identifizieren. Auch das bisher aufwändige Reporting für Vorgesetzte lässt sich damit unkompliziert abbilden. Und weil MOBILE-PERDIS nextGen eine Browseranwendung ist, reduziert sich auch die Hürde des Systemzugangs: Jeder Berechtigte kann mit eigenen Dashboards und individuellen Widgets auf beliebigen Geräten genau die Informationen sehen, die er benötigt – auch von außerhalb des Betriebes.

Und noch ein weiteres Modul wird schon bald erhältlich sein: Das neue DispoCenter schafft eine neue Arbeitsumgebung, bei der alle täglichen Aufgaben, beispielsweise Dienstzuteilung, Diensttausch und -verlegung oder die Verwaltung von Abwesenheiten in einem einzigen Fenster bearbeitet werden können. Dazu können die Disponenten frei wählbare Zeiträume aufrufen. Mit der Möglichkeit, frei in einzelne Tage oder Wochen hineinzuzoomen und durch intelligente Filterung bestimmte Sachverhalte zu fokussieren, haben Bearbeiter jederzeit einen umfassenden Überblick über das aktuelle Betriebsgeschehen und den zukünftigen Planungszustand.

Entwicklung folgt einer transparenten Roadmap

Generell wird sich MOBILE-PERDIS nextGen noch stärker an den Arbeitsschritten in der Disposition orientieren und diese abbilden, sodass die Anwender noch prozessorientierter und somit ergonomisch arbeiten können. Die Entwicklung von MOBILE-PERDIS nextGen wird einer Roadmap folgen und sich voraussichtlich über einen Zeitraum von mehreren Jahren erstrecken. In dieser Zeit werden MOBILE-PERDIS Kunden auf der Homepage www.initmss.com und per Newsletter über den jeweiligen Stand der Entwicklung auf dem Laufenden gehalten. Um den Zeitplan halten zu können und um genügend Ressourcen für Support und Kundenanfragen verfügbar zu haben, hat sich die INIT MSS für die Neuentwicklung externe Spezialisten und Fachkräfte an die Seite geholt. Damit wird das vorhandene Know-how rund um die Personaldisposition um moderne Cloud-Architektur und Softwareergonomie ergänzt.

Schnelle und kostengünstige Einführung

MOBILE-PERDIS und MOBILE-PERDIS nextGen greifen gemeinsam auf eine Datenbasis zu und können damit während der Übergangsphase im Mischbetrieb genutzt werden. Somit werden Inkonsistenzen vermieden, und ein aufwändiges
und fehleranfälliges Neuaufsetzen der Datenbank ist nicht erforderlich. Damit ist die Umstellung auf MOBILE-PERDIS nextGen nicht nur sehr einfach, sondern auch schnell und kostengünstig.

Kontakt

Adrian Meissner

Key Account Manager
INIT Mobility Software Solutions GmbH
Deutschland