Fahrerassistenz- und Fahrzeug-
monitoringlösung der INIT Tochterfirma CarMedialab erstmalig im Einsatz bei einer E-Busflotte in den USA

C-TRAN in Portland wird zum Vorreiter und setzt als erstes US-amerikanisches Verkehrsunternehmen auf MOBILE-ECO²  von CarMedialab für einen nachhaltigen E-Bus-Betrieb. © C-TRAN

 

Karlsruhe, Chesapeake, Va. / Spokane, Wash., 26. October 2023

Das Verkehrsunternehmen Clark County Public Transit Benefit Area (C-TRAN) bei Portland nutzt künftig als erstes US-amerikanisches Verkehrsunternehmen die Software-Suite MOBILE-ECO² von CarMedialab, einem Unternehmen der INIT Gruppe. MOBILE-ECO² besteht aus den beiden Applikationen MOBILEefficiency und MOBILEvhm. Zusammen sorgen die beiden Lösungen für ressourcenschonendes Fahren und fortlaufendes Monitoring hinsichtlich möglicher Fahrzeugprobleme der Elektrobusflotte.

Mit dem Erwerb von zehn neuen, vollelektrischen Bussen ist C-TRAN seinem Ziel, bis 2040 eine komplett emissionsfreie Flotte zu betreiben, einen großen Schritt nähergekommen.

„Nachhaltigkeit ist für uns als ÖPNV-Anbieter von zentraler Bedeutung, und batterieelektrische Busse sind entscheidend für unsere emissionsfreie Zukunft. Wir freuen uns, mit INIT und CarMedialab zusammenzuarbeiten, um die Leistung unserer Fahrzeuge zu steigern und die Fahrgastzufriedenheit zu verbessern", sagt Eric Florip, Manager für Kommunikation und Marketing, C-TRAN.

Vehicle-Health-Management-System für effiziente Flottenwartung

C-TRAN nutzt das Vehicle-Health-Management-System MOBILEvhm für ein umfassendes Fahrzeug-Monitoring der gesamten Busflotte, einschließlich der Diesel- und Elektrobusse. MOBILEvhm identifiziert potenzielle Fahrzeugprobleme, sendet Warnmeldungen an das zuständige Personal und gewährleistet so eine effizientere Flottenwartung. Diese Unterstützung ist nicht zuletzt für Elektrobusse wertvoll, da es sich um einen Fahrzeugtyp handelt, bei dem bisher auf weniger Erfahrungswissen zurückgegriffen werden kann.

Assistenzsystem für sicheres und energieeffizentes Fahren

Mit dem zusätzlichen Einsatz von MOBILEefficiency, dem Assistenzsystem für sicheres und energieeffizientes Fahren, erhalten die Busfahrer von C-TRAN ein Instrument, das ihnen direkt und in Echtzeit Rückmeldung zu ihrem Fahrverhalten übermittelt. Der Bordrechner überwacht alle Datenströme des Fahrzeugs wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Beschleunigung, Position, gefahrene Distanz und Energieverbrauch. Zusätzlich werden Identifikationsdaten gespeichert, die eine Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeug, Fahrer, Fahrt, Umlauf und Strecke ermöglichen. Mithilfe von Algorithmen erkennt der Bordcomputer gefährliches oder unwirtschaftliches Fahrverhalten. Bei zu hohen Drehzahlen, zu langen Standzeiten bei laufendem Motor, starken Beschleunigungs- oder Bremsvorgängen oder zu hoher Geschwindigkeit erhält der Fahrer eine Meldung auf einem Panel oder dem Fahrerbedienteil. So eingesetzt lassen sich Wirtschaftlichkeit und Sicherheit durch MOBILEefficiency erheblich steigern.

 

Verringerter Kraftstoffverbrauch

Das Verkehrsunternehmen York Region Transit (YRT) aus dem Großraum Toronto konnte mithilfe von MOBILEefficiency innerhalb von vier Monaten eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 40 Prozent erzielen. Überflüssige Standzeiten konnten ebenfalls um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Das Auftreten von sicherheitswidrigem und unwirtschaftlichem Fahrverhalten ging innerhalb eines Jahres um 75 Prozent zurück.

Die Zusammenarbeit mit INIT und CarMedialab zeigt das hohe Engagement von C-TRAN für eine nachhaltige und effiziente Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in der Region Vancouver-Portland. Mit der Umstellung auf Elektrobusse und der Einführung neuer Technologien erfolgt ein wichtiger Schritt zu mehr Servicequalität für die Fahrgäste sowie einem umweltfreundlicheren ÖPNV.

Ihre Zustimmung ist notwendig, um dieses Video anzuzeigen.
Datenschutzerklärung
How YRT uses MOBILEefficiency
Andrea Mohr-Braun

Head of Department Corporate Marketing

INIT weltweit

Telefon: +49 721 6100 113

Fax: +49 721 6100 399