MOBILEstatistics

Das Betriebsgeschehen mit fundierten Kennzahlen analysieren

Informationen haben in der heutigen Zeit einen sehr großen Stellenwert. Während wir der Weitergabe persönlicher Daten skeptisch gegenüberstehen, kann es für Verkehrsunternehmen sehr gewinnbringend sein, die eigenen betrieblichen Daten genau unter die Lupe zu nehmen. MOBILEstatistics unterstützt sie dabei, diese Daten auszuwerten und zu analysieren. Mit einer neuen Benutzeroberfläche, automatisch durchgeführten Analysen und übersichtlich dargestellten Ergebnissen.

Neue webbasierte Statistik

Um die Anforderungen der Anwender auch hinsichtlich der Auswertungen bestmöglich erfüllen zu können, hat INIT eine Kundenbefragung durchgeführt. Sie ergab, dass die Leistungskennzahlen wie Pünktlichkeit, Fahrzeiten und Fahrgastaufkommen eine ebenso wichtige Rolle spielen wie Fahrt- und Datenvollständigkeit. Bevorzugt sollen die Informationen linien- und fahrtbezogen ausgewertet werden. Die meistgewünschten Darstellungsformen der Analyseergebnisse sind zunehmend die Karten- und Tachometeranzeigen. Nichtsdestotrotz spielt die tabellarische Darstellungsform weiterhin eine wichtige Rolle, besonders im europäischen Raum. Die aus dieser Analyse gewonnenen Erkenntnisse werden in der neuen webbasierten Statistikanwendung kontinuierlich umgesetzt. 

Leistungskennzahlen

Die Startseite von MOBILEstatistics liefert sofort einen Überblick über das Betriebsgeschehen. Sie zeigt für definierte Werte, wie Pünktlichkeit oder Netzabdeckung, Leistungskennzahlen in Form eines Prozentwertes an. So ist sofort eine Einschätzung der erbrachten Servicequalität möglich. Eine schnelle Orientierung bietet zudem der Ampel-Farbcode der Tachometerdarstellungen. Jede Kennzahl bietet Zugriff auf detailliertere Diagramme, die den Wert in vordefinierte Gruppen wie Tageszeiten oder verfrühte, pünktliche und verspätete Haltestellenabfahrtereignisse aufteilen.

Beim Klick auf einen der Diagrammbereiche wird eine Liste mit den Fahrten geöffnet, die dieser Gruppe zugeordnet sind. Auf diese Weise kann die Problemanalyse fortgesetzt werden. Alle vom Benutzer definierten Kennzahlen werden in die Berechnung des Gesamtqualitätswertes einbezogen. Dabei werden die einzelnen Kennzahlen so gewichtet, dass wichtige Bereiche wie Pünktlichkeit oder Fahrzeiten einen größeren Einfluss auf das Ergebnis haben als die weniger wichtigen Kennzahlen, wie z. B. Durchfahrten oder Aufenthaltszeiten. Der Benutzer hat die Möglichkeit, sich automatisch per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn eine der Qualitätszahlen in einen als kritisch definierten Bereich abrutscht. Die Leistungszahlen können nicht nur auf täglicher Basis angezeigt werden, sondern auch wöchentlich, monatlich oder jährlich.

MOBILEstatistics-Auswertungen dienen der

  • Optimierung von Planungsparametern
  • Unterstützung der Betriebsplanung
  • Dokumentation der Betriebszustände
  • Lokalisierung sporadischer und regelmäßiger Störungen
  • Aufstellung von Kosten-Nutzen-Rechnungen
  • Schaffung von Vergleichswerten
  • Automatischen Berechnung wichtiger Kennzahlen

Kartendarstellung und Heatmap

Ein weiteres Highlight der neuen Benutzeroberfläche ist das integrierte GIS-Dateninformationsmodul. Denn die Anzeige der Daten auf einer Karte bietet einen idealen Ortsbezug. Die Handhabbarkeit der Anzeige ist sehr komfortabel und flexibel und erlaubt es dem Nutzer selbst einzustellen, welche Ereignisse angezeigt werden sollen. Etwa: planmäßige Halte, Störhalte, Statusbildmeldungen, Disponenten-Maßnahmen, LSA-Meldepunkte und viele andere. Besonders nützlich ist die farbliche Anzeige der Funkqualität bzw. Signalstärke, wodurch die Funkabdeckung überprüft werden kann. 

Komfortable Berichte

Ein großes Plus der neuen Benutzeroberfläche ist die Integration der Funktionalitäten, für die früher Fremdsoftware, wie z. B. Crystal Reports, eingesetzt werden musste. Die Anwendung selbst bietet jetzt viele zusätzliche Berichte und Tabellen, wie z. B. Wagenumlaufliste oder Umlaufliste. In den meisten Tabellen können zusätzlich Spalten (Informationen) dazu geschaltet werden.

MOBILEstatistics ermöglicht die Erstellung interaktiver Berichte, in denen die Daten benutzerdefiniert aufbereitet – aggregiert, gruppiert, gefiltert, Werte berechnet oder Diagramme erstellt – werden können. Die Auswertungen können zyklisch, automatisch ausgeführt und die Ergebnisse per Email verschickt werden. Auch ein Export in andere Programme, wie bspw. MS Excel, ist möglich. Ein zusätzliches neues Feature in der neuen Webstatistik ist die Wetter-Anzeige, die die täglichen Wetterinformationen in verschiedenen Zeitbereichen zur Verfügung stellt.

Features

  • Dashboards/Leistungskennzahlen (KPIs)
  • Tabellen, Diagramme, Kartendarstellung
  • Export für MS Office
  • Web-basierte Applikation
  • Business Intelligence Daten
  • Interaktive Berichte
  • Alerts für Qualitätskennzahlen

Datenqualität

Auch die Datenqualität und -vollständigkeit spielen eine sehr große Rolle. Die Aufzeichnung der Statistikdaten auf der Fahrzeugseite wurde so angepasst, dass Lücken einfacher erkannt und in der Fahrzeugliste angezeigt werden. Zusätzlich ist MOBILEstatistics in der Lage, die Echtzeitdaten aus dem ITCS (MOBILEflashback) zu übernehmen. Der Import der Betriebstagdaten in die MOBILEstatistics-Datenbank wird automatisch jede Nacht durch einen Systemdienst durchgeführt. Am Tag nach der Übernahme der Daten werden diese durch die auf dem Fahrzeug aufgezeichneten Daten ersetzt. Wo reale Fahrzeugdaten noch nicht hochgeladen wurden, bleiben die ITCS Daten erhalten. So wird auch ersichtlich, welche Informationen noch fehlen. 

Fazit und Ausblick

Mit Hilfe von MOBILEstatistics können Verkehrsunternehmen langfristige Trendanalysen erstellen und den täglichen Betrieb in Hinsicht auf Effizienz, Qualität der Dienstleistung, Leistungsfähigkeit und Wachstum bewerten. Der Funktionsumfang von MOBILEstatistics wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Ziel ist es, die Datenübernahme aus verschiedenen Quellen fortzusetzen und diese Daten in den automatisch durchgeführten Analysen zu kombinieren. Dabei soll die Bedienung der Anwendung intuitiv und einfach bleiben.

Kontakt

Armin Fettinger

Key Account Manager
INIT GmbH
Deutschland