INIT gewinnt führendes britisches Nahverkehrsunternehmen als neuen Kunden

Kontaktloses Bezahlen für National Express West Midlands

Die Ticketinglösungen der INIT für den öffentlichen Personennahverkehr finden international immer mehr Verbreitung. Jetzt hat sich auch eins der fünf größten britischen Nahverkehrsunternehmen für eine Lösung von INIT entschieden.

Ticketingsystem

National Express West Midlands (NXWM) mit Sitz in Birmingham hat INIT den Auftrag über die Lieferung und Installation eines Ticketingsystems erteilt. Der Vertrag umfasst die Ausstattung von 1.600 Bussen mit Bordrechnern/ Fahrscheindruckern und Fahrgastterminals sowie die Dienstleistung für ein gehostetes Hintergrundsystem.

Die Lösung ermöglicht neben schnellen ITSO-kartenbasierten Transaktionen auch die Verwendung von kontaktlosen Bankkarten zur Bezahlung von Fahrscheinen nachdem EMV-Standard. Mit dem Gewinn von NXWM in den West Midlands als Neukunden kann INIT nicht nur einen weiteren wichtigen Meilenstein aufweisen, sondern baut gleichzeitig ihre Präsenz in Großbritannien aus. In der Region East Midlands (östliches Mittelengland) ist INIT bereits stark vertreten. In der unmittelbaren Nachbarschaft von Birmingham haben sich Verkehrsunternehmen mit Bediengebieten in Nottingham und Derby ebenfalls für INIT als Technologiepartner entschieden.

National Express ist für uns nicht nur in Großbritannien ein wichtiger Neukunde. Da unsere Lösungen weltweit im Einsatz sind, ist das natürlich gerade für international operierende Konzerne wie National Express ein entscheidender Vorteil.

Jens Mullak

Geschäftsführer
INIT Ltd., Nottingham

Weltweit wachsender Trend für kontaktloses Bezahlen

Jens Mullak, Geschäftsführer der britischen INIT Tochtergesellschaft, INIT Innovations in Transportation Ltd., sieht einen weltweit wachsenden Trend für kontaktloses Bezahlen: „Der Prozess ist natürlich schleichend. Aber ich denke, dass das kontaktlose Bezahlen Bartransaktionen immer mehr ablösen wird. Dafür sprechen nicht zuletzt die steigende Verbreitung kontaktloser Bankkarten und die Popularität der Mobiltelefonnutzung. Mit der innovativen INIT Lösung zum kontaktlosen Bezahlen können Verkehrsbetreiber nicht nur diese attraktive Bezahlform anbieten, sondern auch verschiedenste Bankkarten als Fahrschein medium verwenden und im Hintergrundsystem Fahrpreis- und Bestpreisberechnungen durchführen.“

Bei der Vertragsunterzeichnung: Matthias Kühn, Technischer Vorstand der init AG , Jens Mullak, Geschäftsführer der INIT Ltd., und Dr. Jürgen Greschner, Vertriebsvorstand der init AG, mit Martin Hancock, Development Director National Express, und Paul Nash, Busfahrer von National Express West Midlands (v. l. n. r.).

Über National Express

Die National Express Group ist nicht nur in Großbritannien führend, sondern betreibt mittlerweile auch in Kontinentaleuropa, Nordafrika, Nordamerika und im Mittleren Osten Bus- und Bahnlinien. In Deutschland ist National Express seit 2013 aktiv und hat den Zuschlag für den Betrieb mehrerer Regionalbahnlinien, vor allem in Nordrhein-Westfalen, erhalten. Zuletzt konnte National Express die Ausschreibung für die Übernahme des S-Bahn Betriebs in Nürnberg ab 2018 gewinnen.

National Express West Midlands (NXWM) ist der größte Alleinbetreiber eines Busnetzwerkes in Großbritannien, mit über 1.600 Bussen und fast einer Million Fahrten pro Tag. Mit mehr als 5.000 Beschäftigten ist NXWM zugleich einer der größten Arbeitgeber in der Region West Midlands. Die von National Express mitgegründete erste „BusAllianz“ Großbritanniens will bis 2021 insgesamt 150 Mio. Britische Pfund investieren, um Emissionen zu reduzieren und die Attraktivität des Personennahverkehrs zu erhöhen.

Kontakt

Jens Mullak

Managing Director

INIT Innovations in Transportation Ltd
Großbritannien