Vier Auszeichnungen für INIT
als Top-Arbeitgeber

Bild: Der Vorstand und die Geschäftsführung der INIT freuen sich über die Auszeichnungen als beliebter Arbeitgeber (v.l.n.r.) : Andreas Mörder, Claudia Hellwig, Achim Becker, Dr. Jürgen Greschner, Dr. Gottfried Greschner, Marco Ferber, Jörg Munz, Matthias Kühn, Klaus Janke, Mario Baumgärtner © INIT

Karlsruhe – 24. Juli 2023

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels lohnt es sich für Unternehmen, ihr Augenmerk auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu legen. Denn motivierte Mitarbeitende arbeiten produktiver und bleiben dem Unternehmen mit ihrem Know-how auch länger erhalten. Besonders gut gelingt die Bindung von Talenten offenbar dem Karlsruher IT-Unternehmen INIT: Im Juni erhielt INIT bereits die vierte Auszeichnung als einer der beliebtesten Arbeitgeber in diesem Jahr.

Bewertungen der Mitarbeitenden als Gradmesser

Als „Most Wanted Employer“ darf sich INIT seit Juni dieses Jahres bezeichnen. Zugrunde liegt diesem Prädikat ein Ranking, das die ZEIT Verlagsgruppe in Zusammenarbeit mit kununu entwickelt hat. Kununu ist eine der führenden Plattformen für Arbeitgeberbewertungen – mit Schwerpunkt auf Unternehmenskultur. Insbesondere für Personen, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, ist kununu damit mittlerweile zu einer wichtigen Referenz geworden.

Für die Ermittlung der „Most wanted Employer“ wurden auch 2023 in einem mehrstufigen Prozess wieder die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Die Auszeichnung berücksichtigt den Weiterempfehlungsgrad, den Bewertungsscore sowie die Anzahl von Bewertungen, die Mitarbeitende des jeweiligen Unternehmens auf dem Portal verfasst haben. Damit fokussiert sie sich konsequent auf die Sicht der Mitarbeitenden, die naturgemäß über den besten Einblick in ein Unternehmen verfügen und seine Stärken und Schwächen genau kennen.

Wie beliebt INIT als Arbeitgeber ist und wie hoch die Zufriedenheit in der Belegschaft ist, kann man auch an einer zweiten Auszeichnung ablesen, die ebenfalls auf kununu-Bewertungen basiert: INIT ist kununu Top Company 2023 und gehört zu den 5 % aller Unternehmen, die dieses Siegel erhalten haben. Um den Preis zu erhalten, muss eine Mindestanzahl an aktuellen Bewertungen sowie ein Wert von mindestens 3,8 von 5 Sternen erreicht werden.

Ausgezeichnet als IT-Arbeitgeber

Dass sich INIT auch innerhalb der IT-Branche einen Namen als beliebter Arbeitgeber erworben hat, zeigt die Auszeichnung „Top Arbeitgeber für IT-Jobs 2023“, die INIT bereits zum zweiten Mal erhalten hat. Sie wird durch das Technikmagazin CHIP in Kooperation mit dem Arbeitgeber-Testportal GreatJobs verliehen und basiert neben Bewertungen von Mitarbeitenden auch auf einer Analyse von Bewerbungsprozessen in der jeweiligen HR-Abteilung.

Welches Augenmerk INIT auch auf die Förderung von Nachwuchskräften legt, zeigt das ebenfalls von CHIP verliehene Siegel „Top Ausbilder für IT-Jobs 2023“ im Bereich Software. Damit darf sich INIT nun offiziell zu den besten IT-Ausbildungsbetrieben zählen.

Ein wertschätzendes und motivierendes Arbeitsumfeld

Diese hohe Beliebtheit kommt nicht von ungefähr, denn INIT verfolgt auf vielerlei Ebenen Maßnahmen, um die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden zu gewährleisten oder zu steigern. Dazu gehören neben einem breitgefächerten Sportangebot und zahlreichen durch INIT organisierte Freizeitveranstaltungen auch eine betriebliche Altersvorsorge, eine erhebliche finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung und viele weitere Benefits. Ein weiterer Faktor, der sich nicht durch Maßnahmen „von oben“ beeinflussen lässt, spielt dennoch in allen kununu-Bewertungen eine große Rolle: die kooperative und freundliche Unternehmenskultur.

Ebenfalls ausgezeichnet: die INIT Tochterunternehmen

Ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten auch die INIT Tochterunternehmen: HanseCom, der Softwareanbieter für mobiles Ticketing gehört auch im Jahr 2023 wieder zu Hamburgs besten Arbeitgebern. INITs amerikanische NIederlassung wiederum konnte sich bereits zum wiederholten Mal die Auszeichnung Best Places to Work sichern, die vom Wirtschaftsmagazin CovaBiz vergeben wird.

INIT weltweit