Über INIT

Ihr Partner für Innovationen im öffentlichen Nahverkehr

Seit 1983 hat sich INIT vom Universitäts-Spin-off zum Weltmarktführer für Telematik-Lösungen im öffentlichen Nahverkehr entwickelt. Unser ganzes Tun basiert auf dem Anspruch, der innovativste, verlässlichste und nachhaltigste Anbieter in unserer Branche zu sein. Unsere Wurzeln sind in Karlsruhe. Aber zuhause sind wir überall auf der Welt – mit mehr als 30 Niederlassungen und Büros rund um den Globus.

Unser Wettbewerbsvorteil: INIT ist weltweit der einzige Anbieter, der alle betrieblichen Aufgabenstellungen der Verkehrsunternehmen abdeckt. Mit unserem einzigartig integrierten System von Soft- und Hardware-Lösungen bieten wir ihnen maximale Unterstützung für ihre komplexe Arbeit.

Digitalisierung, Mobility as a Service, Elektromobilität: zahlreiche Entwicklungen werden die Verkehrsunternehmen in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen stellen, zu deren Bewältigung sie einen hochkompetenten Technologie-Partner wie INIT benötigen. Sehen Sie mehr in unserem aktuellen Video „Shaping the future of mobility“.

Your browser does not support the HTML5-Player.

In bester Gesellschaft

Mehr als 1100 Verkehrsunternehmen vertrauen auf unsere Unterstützung bei der Bewältigung ihrer täglichen Arbeit:

  • Planung und Disposition
  • Ticketing und Fahrgeldmanagement
  • Betriebssteuerung und Fahrgastinformation
  • Analyse und Optimierung

 

Daneben können Verkehrsunternehmen mit unseren integrierten Lösungen auch alle Anforderungen der Elektromobilität meistern und sich mit dem Aufbau einer Mobilitätsplattform zum Mobilitätsbroker ihrer Region entwickeln. Ein exzellentes Paket betrieblicher Services rundet das INIT Angebot ab.

Mehr als 35 Jahre Erfahrung haben uns ein tiefes Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden gegeben. Das befähigt uns, unsere Lösungen höchst erfolgreich maßzuschneidern und umzusetzen. Zusammen mit unserem Ziel, neue Technologien schnell für den ÖPNV nutzbar zu machen, stellt diese Kompetenz die Basis für INITs außergewöhnliche Leistungsfähigkeit dar.

Portrait von Dr. Gottfried Greschner

Ich bin sehr stolz darauf, wie sich INIT bis heute entwickelt hat. Innerhalb von 35 Jahren sind wir zu einem der erfolgreichsten Unternehmen unserer Branche geworden. Das Feedback von unseren Kunden und Finanzberichte sprechen für sich. Aber es sind die Leistungen unseres engagierten Teams, die unsere erfolgreiche Geschichte geschrieben haben und uns in eine vielversprechende Zukunft führen werden.

Dr. Gottfried Greschner

Gründer und Vorstandsvorsitzender von INIT

INIT auf einen Blick

+1100

Verkehrsunternehmen weltweit

+1000

Mitarbeiter weltweit

+35

Jahre Erfahrung

+180

Millionen Euro Umsatz

+30

Standorte

#INITtogether

Standorte

Das Netzwerk der INIT Gruppe erstreckt sich nahezu über den ganzen Globus. Mit unseren weltweit mehr als 30 Niederlassungen und Büros können wir unseren Kunden einen Service erster Klasse anbieten. Ob Europa, Nordamerika, MENA oder Asia-Pacific – Sie finden uns, wo unsere Kunden sind.

Qualitätsmanagement und IT-Sicherheit

Unsere Kunden weltweit erwarten nicht nur hochwertige Hard- und Softwareprodukte, sondern auch Nachweise zu deren Qualität und IT-Sicherheit, um ihren Fahrgästen einen störungsfreien Service zu bieten und ihre Infrastruktur zu schützen. Unsere Hard- und Software sowie INIT als gesamte Organisation erfüllen IT-Sicherheits-Standards nach DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (init SE / INIT GmbH). Auch unser Qualitätsversprechen halten wir ein. Beispielsweise indem wir die Prinzipien der DIN EN ISO 9001:2015 befolgen.

Mitgliedschaften

Unsere vielfältigen Kooperationen treiben uns voran, denn fachlicher Austausch spielt eine zentrale Rolle in unserem täglichen Geschäft. Daher sind unsere Mitgliedschaften in nationalen wie internationalen Verbänden und Arbeitsgruppen sehr wichtig für uns. 

Mehr über INIT